Fit für den Lehrerberuf?!

28 Mrz

Kurze Meldung aus den Ferien mit einem Tipp für alle, die sich noch nicht sicher sind, ob sie wirklich Lehrer werden sollen…
Auf der Seite des tlv (Thüringer Lehrerverband) habe ich den Link zu einem Test entdeckt, bei dem man seine Eignung für den Lehrerberuf testen kann 🙂

Der VBE (Verband Bildung und Erziehung), der dem tlv sozusagen übergeordnet ist, bietet diesen Test kostenlos unter folgendem LINK an.

Ich hab’s gemacht und scheine geeignet zu sein – puh 😉

Was mir dort besonders gut gefällt ist, dass vor den jeweiligen Fragen (z.B. zur Stressbewältigung) ein kleiner Einführungstext steht, in dem kurz erklärt wird, warum dies und jenes im Lehrerberuf wichtig ist. Ich finde diese Texte sehr prägnant und auch ehrlich…gut gemacht!

In diesem Sinne: viel Spaß beim Testen! 😉
Liebe Grüße,
Frau A.

Eine Antwort to “Fit für den Lehrerberuf?!”

  1. nickel 28. März 2013 um 23:44 #

    Wow, okay, also nach der Selbsteinschätzung habe ich bei 6 der 21 Fragen überdurchschnittliche Punktzahlen, der Rest liegt im mittleren Bereich. Gut, die Frustrationstoleranz hat nur 3 Punkte bekommen, aber Frust kann ich dafür relativ gut abbauen.
    Übrigens begegnete ich auch einem Satz, den meine Therapeutin immer zu mir gesagt hat: „Vernachlässigen Sie nicht solche Freizeitaktivitäten, die Ihnen Freude machen.“ Überhaupt hat sie mir viel von dem gesagt, was bei psychischer Stabilität steht. Sind also echt gute Tips 😉

    Na mal sehen, vielleicht lande ich ja in der Erwachsenenbildung. Da kann man das alles ja ebenfalls brauchen.

Kommentar verfassen

