Fasching & Co.

5 Feb

Ich bin ja kein Faschingsfan. Das Verkleiden, Reden halten & Gesinge ist einfach nicht meine Welt. Nervt mehr, als das es mir was bringt.
Oder wie Schatzi gesagt hat:
„Wenn die Kunden das GANZE Jahr schlecht gelaunt sind, brauchen sie an DEM Tag auch kein fröhliches Getue aufsetzen.“
Recht hat er.
Aber das nützt alles nix – in der Schule steht Fasching fest auf dem Programm, inkl. Reden, Gesang, Witzen & Tänzen. Da muss man eben mitziehen.

Als Werkenlehrer muss dann natürlich auch was passendes auf dem Unterrichtsprogramm stehen…also haben wir am Montag Clowns gebastelt.
(Davon habe ich ca. 30 Sekunden vor Stundenbeginn erfahren. Hieß: durchaus spontan & fachlich korrekt die Stunde halten. Lief prima. Es fetzt wenn man allein in der Klasse ist & man komplett man selbst sein kann!)

Nun ja. Diverse Schablonen:

20130205-205256.jpg
Angerissen auf bunten Papieren, geklebt mit bedacht, verziert mit Eifer…und ZACK, hat man am Ende der Doppelstunde durchaus ansehnliche Clowns hergestellt:

20130205-205448.jpg
Besonders gelungen fand ich den hier:

20130205-205628.jpg

Nun ja. Highlight der Stunde?
Ich hab den Kindern gezeigt, wie man mit einem Locheisen arbeitet (Feste Unterlage, Holzhammer, Locheisen), um die Punkte zur Gestaltung herzustellen (man hätte auch schneiden können).
Das produzierte einiges an Lautstärke, woraufhin ich die Schüler nur noch 5 Löcher lochen & den Rest schneiden ließ. Das war einem Schüler aber immernoch zu laut, sodass er nach vorne kam & diesen Zettel auf den Hammer legte:

20130205-205943.jpg
Das fand ich schon ein bisschen putzig, aber…ging ja nicht anders. 😉
Um MICH zu verwarnen legte er mir dann kleine „Strafzettel“ auf den Lehrertisch, inkl meiner Strafe „pro Tag“… Das hab ich dann aber ignoriert & bin nicht weiter drauf eingegangen.

20130205-210537.jpg

Naja, die Ergebnisse fand ich jedenfalls nicht schlecht. Ich hab die Kinder gut angeleitet & der Rest ging wie von selbst. Hab sogar rechtzeitig aufgehört & noch ne Reflexion am Ende geschafft…War echt schön! 🙂

A propos schön.
Schön war auch….
…die 4.Klasse in Werken allein im Griff zu haben.
…eine Bestellung für Werken vorzubereiten.
…bei starkem Regen das Gedicht im Kopf zu haben (zumindest den Anfang):

20130205-210916.jpg
…später unter blauem Himmel zu fahren:

20130205-211048.jpg
…Rosa Wolken zu sehen:

20130205-211150.jpg
…bei IKEA zu essen (ja, alles meins. Ich war allein dort):

20130205-211227.jpg
…und am Ende seit langem mal wieder bei meiner Gastmutti einzukehren, zu essen & zu quatschen. (Morgen schmiert sie mir bestimmt wieder ein Frühstücksbrot..hehe)

Passt also alles.
Die umfangreicheren Stunden für Donnerstag hab ich geplant. Morgen muss ich dazu noch Bilder raussuchen & Obst & Gemüse kaufen, aber dann wird das bestimmt ne coole Sache 😉

In diesem Sinne:
Gute Nacht & bis bald,
Eure Frau A.
🙂

Advertisements

4 Antworten to “Fasching & Co.”

  1. Salina 12. Februar 2013 um 14:26 #

    Aber warum müssen denn alle Kinder den selben Clown basteln?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Kinder eine andere Idee hatten, um einen Clown zu basteln – um ihren eigenen Clown zu basteln. So ist das irgendwie nur eine Kopie und hat nix wirklich eigenes von den Kindern. Oder?

    • bambooos 12. Februar 2013 um 14:30 #

      Momentan geht es noch um die Fertigkeiten, also anreißen mit Schablone, schneiden, kleben – Kreativität ist dafür in anderen Bereichen gefragt & wird speziell gefördert. In diesem Fall hier durften sie (bei mir) die Farben frei wählen – bei anderen Kollegen waren auch die vorgegeben. Individuell wurde es nur durch die Art der Punktherstellung, die Farben und die Augen – das Stundenziel war hier ein anderes 🙂

  2. Jürgen 6. Februar 2013 um 19:36 #

    Eine prima Lehrerin sind Sie, ehrlich.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: