Anleitung: Aufsteller einfach & schnell

17 Jan

Die Lehrprobenvorbereitungen sind fast fertig – noch schnippeln hier, ordnen da, aber prinzipiell ist alles okay.

Habe mir gerade überlegt, wie ich die 16 Teile des Lapbooks übersichtlich trennen & anordnen kann auf dem Materialtisch. Auf laminieren & Schnulli hatte ich grad keine Lust, also dachte ich kurz nach 😉

Dabei hatte ich nen Geistesblitz & faltete mir kleine Aufsteller mit Zahlen, die dem Materialplan entsprechen.

Material:
– Papierstreifen (Reste vom Zurechtschneiden von ABs gehen)

Zeitaufwand:
– 10 Sekunden pro Streifen 😉

Gestaltung:
– flexibel

Ergebnis:

20130117-175311.jpg

Anleitung:

20130117-175421.jpg

Kurzanleitung:
Papierstreifen 2 Mal in die selbe Richtung falten. Aufstellen. Fertig.

Wichtig: das erste gefaltete Teilstück muss etwas kürzer sein als Teil 2, sonst steht der Aufsteller sehr gerade & man sieht die Beschriftung nicht so gut.

Jepp, das war’s schon.
Das hat sicher schon mal jemand vor mir erfunden, aber ich dachte ich teile das mal mit euch. Direkt aus meinem Hirn 🙂
Wenn’s mal schnell gehen und nicht übermäßig gestaltet sein muss, geht auch mal sowas, denke ich 😉

Liebe Grüße,
Frau A. 🙂

3 Antworten to “Anleitung: Aufsteller einfach & schnell”

  1. Carina 18. Januar 2013 um 14:04 #

    Einer kam im Seminar damit an, ab da hatten sie alle!
    Beidseitige Bilderahmen mit Plexiglasscheiben.
    Ich habe Stationennummer 1-10 fest drin. Andere nutzen sie auch direkt für die Arbeitsaufträge….

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00232948/

    • bambooos 18. Januar 2013 um 15:00 #

      Darüber habe ich auch schon nachgedacht 🙂
      Danke für die Erinnerung!

      • Carina 19. Januar 2013 um 11:21 #

        Gerne! Ich war ja auch so ein „Nutznießer“… Idee eines anderen LAA aufgegriffen *lach*
        Jetzt, in der eigenen Klasse, habe ich die Dinger im Schrank stehen und kann sie halt bei Bedarf schnell rausholen. Funktioniert super! 🙂

        Werden auch bei Kollegen gerne genommen, um Rechen- oder Buchstabenkönig zu kennzeichnen! Entweder Bild vom Kind in entsprechenden Rahmen oder den Rahmen mit schönem Bild mit Krone als „Wanderpokal“ am Tisch stehen haben!

        Kannst du auch super nutzen, um damit deine Tischgruppen (Gelb, Blau, Rot… oder Tiger, Löwen, Zebras… ) zu kennzeichnen, falls man so etwas machen möchte.

        Also für 99 Cent echt vielseitig seinsetzbar. Ich bekomme jetzt schon Panik, dass es sie irgendwann nicht mehr gibt ^^ Dabei haben sie ja erst von nur weiß auf bunt aufgestockt *hihi*

        Liebe Grüße

Kommentar verfassen

