Referendariat Thüringen Februar 2013

17 Dez

Kurzinfo:
Wie ich gerade aus gut informierten TMBWK-Kreisen erfahren habe, werden im Februar 2013 ALLE Bewerber für das Referendariat GRUNDSCHULE genommen.

Die 75 Plätze wurden aufgrund dessen in der offiziellen Mitteilung auch nicht ausdifferenziert.

In den nächsten Tagen müsste also bei den Wartenden die freudige Post eintrudeln!

In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch & viel Spaß in den nächsten 18 Monaten 😉

—–
Ps.:
Weitere Einstellungs-Zahlen:
In Thüringen werden zum Halbjahr (Feb‘ 2013) insgesamt 137 Lehrer eingestellt.
Auch denen wünsche ich alles Gute! 🙂
Ich hoffe im August 2013 (wenn ich dran bin) sind’s noch ein paar mehr 😉

7 Antworten to “Referendariat Thüringen Februar 2013”

  1. Fräulein Ratgeber 17. Dezember 2012 um 15:01 #

    Also ich sehe das eher so: Es werden massenhaft Referendare eingestellt, weil die billiger sind und deshalb dann nicht mehr so viele ausgebildete Lehrer eingestellt werden.

    • bambooos 17. Dezember 2012 um 15:08 #

      Glaube ich nicht. Vielleicht läuft das bei euch so, aber als Ref-Grundschule ist man keine volle, nicht mal ne halbe Kraft – da lässt sich nix sparen.
      Und massenhaft?! Nee. Die, die jetzt eingestellt werden, sind auch „nur“ die Reste von denen, die im August schon gewartet haben & nicht in andere Bundesländer ausgewandert sind.

      • Fräulein Ratgeber 17. Dezember 2012 um 15:33 #

        Stimmt nicht ganz, seit neusten werden alle Ref-Stellen als volle Stellen gezählt, deshalb sind wir jetzt auch stimmberechtigt, wenn irgendwer gewählt werden muss.

        Ich denke, man kann schon von massenhaft sprechen, zumindest wenn man die Zahlen zum letzten Jahr vergleicht. Weiß ja nicht, wie es bei euch entwicklungstechnisch ist, aber bei uns waren es letztes Jahr irgendwas um die 10, die als Refi zum Halbjahr eingestellt wurden, jetzt sind es 40. Und wenn man dann hört, wie viele von den 137 Stellen für Lehrer an Regelschule abgehen, da kann ich echt nur laut lachen. Westthüringen 5 z.B. …

      • bambooos 17. Dezember 2012 um 18:09 #

        Naja, zum Halbjahr ist es eh schwierig, weil die meisten zum Schuljahr gehen/wechseln. Klar sind 137 nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass vorher fast 10 Jahre GAR nicht eingestellt wurde, ist das gar nicht mal SO schlecht.
        Du kriegst bestimmt ne Stelle im Feb, warte ab 🙂

  2. kaffeekanne 17. Dezember 2012 um 15:01 #

    na das ist doch mal eine prognose 😉
    ich hoffe sehr, dass im nächsten februar ebenso alle refs genommen werden. dann freu ich mich noch mehr!!! 😉

Trackbacks/Pingbacks

  1. Relaxxx « Der steinige Weg - 18. Dezember 2012

    […] ja… Ich freue mich übrigens, dass sich meine Insiderinformationen von gestern bewahrheitet haben…vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen Neu-LAA ab Februar […]

Kommentar verfassen

