Geometrie-Seminar

17 Okt

Wie erwähnt: heute stand Seminar auf dem Plan. Thema Mathe, genauer: Geometrie.

Und es war gar nicht mal so schlimm. Heute wurde nämlich mal das gemacht, was uns immer vorgepredigt wird: Handlungsorientierung!

Wow!

Es gab verschiedenste Materialien…Würfel, Klickies, Knete, Holzspiesser und und und… Dann wurden Themen wie Körper, Flächen, Würfelnetze und Kantenmodelle besprochen. Das sag dann so aus:

20121017-194631.jpg

Danach haben wir einen „Zauberfisch“ gemacht.
Ablauf:
– aus einem Notizzettel (quadratisch) 8 Dreiecke falten
– die Dreiecke ausschneiden
– die Grundform des Fisches legen

Dann:
Wenn man 2 Dreiecke (immer ausgehend von der Grundform) woanders hinlegt, kann man verschiedenste geometrische Formen legen…
– Dreieck
– Parallelogramm
– Trapez
– Quadrat
– …

20121017-195613.jpg

Cool, oder?
Jetzt muss ich mir nur noch Geometriestunden „besorgen“ & dann werde ich ein paar Sachen davon mal ausprobieren. Hab jetzt richtig Lust auf das Thema Körper & Flächen – komisch!

Joar. Dann ging es noch ums Geodreieck & was man beachten muss…eigentlich Kleinigkeiten…aber wichtige Kleinigkeiten…:

20121017-200439.jpg

Ein bisschen Symmetrie (inkl. kurzem Beitrag von mir) gab es auch. Wir haben gespiegelt und coole Materialien kennengelernt:

20121017-201228.jpg

20121017-201236.jpg

War echt cool, irgendwie.

Jetzt sitze ich mit meiner Freundin auf der Couch, wir quatschen über die Schule (also gleich wieder, wenn ich hiermit fertig bin & sie die Hausaufgaben korrigiert hat) und essen Gummitierchen – gefällt mir. Der zweite Couch-Abend in Folge 😉

Also: macht euch auch nen schönen Abend! Bis bald,
Frau A. 🙂

5 Antworten to “Geometrie-Seminar”

  1. Gemeinsam hoch hinaus 18. Oktober 2012 um 16:07 #

    Hui, das sieht pfiffig aus!
    Oftmals sind Seminare oder Fortbildungen doch besser als ihr Ruf. So mancher Impuls bringt einen doch immer weiter. Noch einen gemütlichen Abend.

    • bambooos 18. Oktober 2012 um 16:08 #

      Gemütlich sieht anders aus – bin gerade auf dem Heimweg vom Studienseminar. Trotzdem danke 😉

      • Gemeinsam hoch hinaus 18. Oktober 2012 um 16:54 #

        Argh, schade!
        Danach dann einfach auf die Hotsox anlegen und die Füße ein wenig hochlegen 😉

      • bambooos 18. Oktober 2012 um 16:57 #

        Wird gemacht! In 20min bin ich Zuhause & dann wird gecoucht. Morgen ist nur Projekttag, da geht das mal 🙂

  2. Smut 17. Oktober 2012 um 19:31 #

    Ich Lach mich kaputt das heißt Gummibärchen, ich sag Gummitierchen. Das ist Ossi. 😃😃😃😃😃😉😉😉😉😉

Kommentar verfassen

