Aktuelle Entwicklungen…

29 Feb

Weil es heute nicht sooooo spannend war im Seminar (es ging von 8:30 bis 16:00 im Unterrichtsplanung, Zielformulierungen etc.) gibt es heute mal kurz was Neues aus der Politik.

Wie ich erwähnt habe, war ich letzte Woche beim tlv in Erfurt und habe mich über die aktuellen Pläne und Ideen informiert. Die Initiative vom tlv scheint den Nerv der Zeit getroffen zu haben. In den Thüringer Medien wurde viel über die aktuelle Situation berichtet, z.B. HIER.

Nun scheint das alles zumindest schonmal ansatzweise Erfolg zu zeigen, denn heute erschien auf der Seite des TMBWK (unser Bildungsministerium) eine Stellungnahme zu dem Thema.

Kurzer Auszug:
„Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, verhandelt mit der EU über Gelder für zusätzliche Lehrereinstellungen. Dazu führt Matschie heute (29.02.) gemeinsam mit weiteren Bildungsministern ostdeutscher Bundesländer Gespräche in Brüssel. „Wir wollen die Europäische Kommission sensibilisieren für das akute Problem der Überalterung der Lehrerschaft im Osten Deutschlands. Wir brauchen beherzte Gegenmaßnahmen, sonst droht in einigen Jahren massiver Lehrermangel. Die EU muss helfen, eine Brücke zu bauen, die es schon heute erlaubt, mehr junge Lehrer einzustellen“, so der Minister.“

Oha! Also tut sich vielleicht doch irgendwann mal was. Die Last ist erstmal auf die EU abgewälzt, schlau gemacht! 🙂

Ich mach mich jetzt ein bisschen hübsch & marschiere wieder in die Stadt. Wir Mädels gehn heute mal schön Essen und ausgiebig quatschen. Vorher wird noch ein bisschen rumgebummelt & vielleicht auch geshoppt (heute gabs nämlich wieder Geld, juchuuu!!!), also mach ich mich jetzt los.

Ach ja, den vollständigen Artikel vom Ministerium findet ihr hier: http://www.thueringen.de/de/tmbwk/aktuell/presse/62127/uindex.html

Viel Spaß beim Lesen & macht euch nen schönen Abend!
Liebe Grüße!

2 Antworten to “Aktuelle Entwicklungen…”

  1. Timo 2. März 2012 um 22:45 #

    Die Gesunden und die Kranken haben ungleiche Gedanken.

    • bambooos 5. März 2012 um 20:11 #

      Oh ja. Mittlerweile ist mein Hirn wieder im Normalzustand und es ist alles okay 🙂

Kommentar verfassen

