Reaktionen des Abschieds

12 Jan

Kurz vor Feierabend sagte ich im Gespräch mit einer Kollegin unbedacht „Naja, ich bin ja sowieso nicht mehr so lange da…“
Die Mädchen schauten mich fragend an. „Wieso, Sie gehen wohl weg?“
Ich: „Ja, ich bin ja eigentlich Lehrerin, aber noch nicht ganz fertig. Und um richtige Lehrerin zu werden, muss ich nochmal was machen und deswegen bin ich dann leider nicht mehr hier.“

Reaktionen:
Schülerin 1: „Bist du dann an der Schule XYZ?“

(„Nicht mehr hier“ hieß für sie nur, nicht mehr an DIESER Schule. Dass ich mit Sicherheit den Ort wechseln werde, konnte sie nicht verstehen.)

Schülerin 2: „Wo gehen Sie denn hin?“
Ich: „Das weiß ich jetzt auch noch nicht“
Schülerin 2: „Das ist aber doof. Sie gehen weg und wissen gar nicht wohin…“

(Oh, wie Recht sie hat… Übrigens: Hab beim Schulamt angerufen. Der Referent, der für die Verteilung zuständig ist, ist nicht da. Ich solls nächste Woche nochmal probieren – werde ich tun!)

Schülerin 3: „Frau A., ich geh einfach auch da hin, wo Sie hingehn!“
3 weitere Mädels im Chor: „Jaaaaaa, wir gehen auch mit der Frau A. Wir wollen nicht ohne Sie sein!!!“

^^
Hach ja. Der Abschied rückt näher, aber im Moment ist er eigentlich noch ziemlich weit weg. Es gibt noch so viel zu tun. Gerade habe ich 3 Kisten mit Ordnern, Büchern und Readern aus dem Keller geholt und die wichtigen Dinge einsortiert. Jetzt überlege ich, was ich mit den überflüssigen Büchern machen soll. Besonders diese ganzen Philosophie-Bücher sind nutzlos geworden… Naja, was heißt „geworden“…im Studium waren sie auch schon absolut überflüssig…
…und was ich UNBEDINGT loswerden will: „The Grapes of Wrath“ von John Steinbeck. Warum? HIER nachzulesen… 😉

Was auch noch weg soll:
René Descartes: „Bericht über die Methode / Discours de la Methode“
René Descartes: „Meditationen / Meditationes de Prima Philosophia“
David Hume: „Eine Untersuchung über die Prinzipien der Moral“ [Das hab ich irgendwie sogar 2 Mal hier. Komisch.]
Reclam – „Philosophische Meisterstücke I“
Thomas Nagel: „Was bedeutet das alles – Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie“ [Das ist das einzige Buch, dass ich sowohl gelesen, als auch verstanden und für sinnvoll erachtet habe. Im Lehrplan stand das natürlich nicht. Warum auch?!]
John Steinbeck: „The Grapes of Wrath“
John Steinbeck: „Of Mice and Men“ + „Of Mice and Men – Penguin Readers“
Rainer M. Schröder: „Abby Lynn – Verbannt ans Ende der Welt“ [ein Roman. Fand ich gut. Meine Note war trotzdem sch****]

Habt ihr Vorschläge, wie ich wenigstens noch ein bisschen Profit aus den Sachen schlagen kann? Schonmal irgendwo Bücher verkauft?
Oder braucht ich vielleicht selber das ein oder andere tolle Werk? Helft mir mal bitte!

3 Antworten to “Reaktionen des Abschieds”

  1. B wird Lehrerin 13. Januar 2012 um 14:41 #

    Oh je, nee die Bücher will ich auf KEINEN Fall 😀
    Toll, noch eine Referendarin in der Blogwelt. Habe dich in meine Blogrol aufgenommen und bin gespannt wie es weiter geht bei dir 🙂

  2. Christian 12. Januar 2012 um 19:58 #

    Entweder bei Amazon eintauschen (Vorteil: Kannst alle Bücher hinschicken und bekommst sofort nen Gutschein – der aber nicht allzu hoch ist) – oder über Amazon verkaufen. Also Verkäuferkonto anlegen und jedes Buch einzeln einstellen. Das dauert länger und du musst warten, bis ein Buch verkauft ist (und es dann auch noch verschicken…) dafür bekommst mehr dafür. Hab erst vergangenen Woche ne Video2Brain-DVD eingestellt – war am nächsten Tag weg (zu 2/3 des Neupreises).

  3. Madame Chaos 12. Januar 2012 um 19:03 #

    Hey 🙂

    Ohja, ähnlich waren die Reaktionen auf mein Weggehen in 2 Wochen auch. Schon rührend die kleinen. Mehr dazu morgen 😉

    Zu den Büchern: Ich habe gerade ein paar bei amazon „eingetauscht“, also einen Gutschein dafür bekommen. Schau dir das doch auf der Homepage mal an. Ging echt schnell und mit wenig Aufwand.

    LG

Kommentar verfassen

