#2 Statistiken & Berichterstattung

18 Aug

Liest man sich im Netz mal Berichte durch und stößt auf Statistiken und Modellrechnungen der Länder, kann einem richtig übel werden.

Bin eben auf DIESER Seite gelandet.

Da steht nicht wirklich, dass in den ostdeutschen Ländern zu WENIG Lehrerangebot da wäre… Schaut man sich mal in der Realität um, redet mit Leuten, die ihr 2. Staatsexamen haben, sprich: fertige Lehrer sind… dann hört man ganz anderes.

Auch Zeitungsberichte, wie DIESER Artikel aus dem Freien Wort in Thüringen lassen mich nur mit dem Kopf schütteln. Da wird davon gesprochen, dass die Referendare & Lehrer lieber in die Ballungsgebiete wollen & „Provinzen“ wie der Landkreis Schmalkalden-Meiningen eher gemieden werden…
Hallo?
Ich würde mich freuen, wenn ich hier in der Region eine Stelle bekommen würde. Stattdessen wurde für das Schuljahr 2011/12 exakt EINE Grundschullehrerin eingestellt (im Fach Englisch). Wahnsinn.

So großer Bedarf scheint hier offenbar nicht zu herrschen.

Es ist schon erstaunlich, wo Zeitungen ihre Informationen herbekommen. Auf Nachfrage bei der im Artikel erwähnten Frau P. zeigte sich, dass das Schulamt in Wirklichkeit auch nicht weiterhelfen kann.
Die Stellenvergabe läuft ausschließlich über das TMBWK in Erfurt. Wer hier nicht zugeteilt wird, der hat ganz einfach PECH! Egal, was die lokalen Medien erzählen & der unwissenden Bevölkerung weis machen wollen.

Naja, warten wir mal ab, wie das Spiel weiter geht.

Ich habe jedenfalls in Thüringen keine Stelle bekommen. Trotz 2 vorm Komma und Referenzen. Offensichtlich ist mein Bundesland nicht an mir interessiert. Warten wir auf die zweite Runde, die im Februar eingeläutet wird. Die Bewerbung ist schon raus…

Ps.: Der Mann hier hat das Problem erkannt. Wow! Ne Lösung hat er trotzdem nicht 😉 HIER zum Nachlesen…

Advertisements

2 Antworten to “#2 Statistiken & Berichterstattung”

  1. julikind07 18. August 2011 um 20:22 #

    Da klappt es bestimmt!

    • bambooos 18. August 2011 um 20:33 #

      na hoffentlich! 😀

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: